Alois Mattersberger
Im künstlerischen Schaffen von Alois Mattersberger spielt die Hauptrolle nicht Geltungsbedürfnis, Macht, oder Geld, sondern Farbe, Poesie, Können und eine starke Hingabe an die eigenen Projekte, Installationen und Werke.
Wie viel sensibler, weltoffener und liberaler wäre unsere heutige Gesellschaft, wenn wir leben, lieben und (er)schaffen würden, wie dieser herausragende Künstler.
1961 wurde er in Matrei /Osttirol in eine starke und herzliche Großfamilie als ältester Sohn geboren.
Seine Lehre und Wanderjahre machten ihn zum Starkoch, TV-Moderator und Buchautor.
Seine zweite Berufung ist die Kunst, die exzessive additive Abstraktion mit figurativen Elementen und der tiefen flächigen Räumlichkeit.
Kunst ist für ihm ein spirituelles „Rauschmittel“. Die stark akzentuierte Farbgebung und die prominente Pinselführung sind ein Heilmittel für alles, auf den ersten Blick, scheinbar Natürliche.
Er ist ein Formen und Farben Virtuose, welcher mit seiner scharfen Beobachtungsgabe im Habitus einer menschlichen Beziehung oder dem eines Gesichts die in ihm zu Ausdruck kommende Tiefe, Komplexität und die innere Befindlichkeit; ja sogar das gesamte Mysterium einer jeden von ihm gemalten Persönlichkeit oder Interaktion heraufbeschwört.
Seine selbstbewussten Werke sind eine fulminante Schau zu den Tiefen und Höhen unserer verletzlichen Menschlichkeit.
Petra Stone, P.h.D